Straße am Buchberg bis März gesperrt

Der Buchberg ist der Berg zwischen Immendorf und dem Pulkautal und wurde nun gesperrt, weil die Gefahr besteht, dass vereiste Bäume auf die Fahrbahn fallen könnten.

Bis zum 4. März ist die L 1012 zwischen Immendorf und dem Gemeindegebiet Hadres gesperrt. „Mit dem vielen Eis auf den Bäumen besteht die Gefahr, dass etliche Bäume auf die Fahrbahn fallen könnten“, sagt Bezirkshauptmann Andreas Strobl. Ein Gesamtgutachten sei noch in Ausarbeitung. „Wie viele Bäume entlang der Straße durch den Wald davon betroffen sind, steht noch aus; aber wegen Gefahr in Verzug mussten wir die Straße sofort sperren“, erklärt Strobl.

Der zuständige Bezirksförster Rupert Klinghofer berichtet, dass die Bäume bei der Waldausfahrt in Richtung der Marktgemeinde Haders besonders betroffen sind und umzufallen drohen - oder bereits umgeknickt sind.

Pulkautaler werden großräumig umgeleitet

Bereits vergangenen November war die Straße durch den Wald wegen Gefahr in Verzug wochenlang gesperrt. Der Waldbesitzer musste etliche Eschen fällen, die von einem Pilz geschädigt wurden, und hatte damals um eine Nachfrist angesucht. Wären die Bäume dann nicht zeitgerecht entfernt worden, hätte die Bezirkshauptmannschaft eine Ersatzvornahme eingeleitet.

Erneut betroffen ist die Pulkautaler Bevölkerung, im Speziellen die Berufspendler aus Obritz, Hadres, Untermarkersdorf und Alberndorf, die wieder für drei Wochen eine großräumige Umfahrung in Kauf nehmen müssen. Die Straßensperre kann auch noch länger dauern, da die Waldeigentümer auch in diesem Fall eine Nachfrist beantragen können.