In kleiner, geselliger Runde wurde neulich der „Lumpenspitz“ bei der Wegkreuzung zum Hochweg eröffnet, der parallel zur Kellergasse verläuft. Dort steht auch die „Veitsäule“ aus dem 17. Jahrhundert mit dem Motiv des Gnadenstuhls bzw. der Darstellung der Dreifaltigkeit.
Auf Initiative von Ljuba „Lucy“ und Fritz Pamperer wurde der Lumpenspitz neu gestaltet. In zentraler Position wurde ein gemauertes Rundbeet für Blumen errichtet. Vor der Bildsäule, die zum Innehalten einlädt, gibt es jetzt eine Sitzbank, welche von der Sparkasse Haugsdorf gesponsert wurde. Im Hintergrund wuchert ein Rosenstrauch, der zurzeit in voller Blüte steht.
Bei der Eröffnung dankte Bürgermeister Josef Fürnkranz dem Ehepaar Pamperer für das freiwillige Engagement, denn der neue Blickfang befindet sich auf Gemeindegrund. Lucy und Fritz Pamperer, die auch für die regelmäßige Reinigung und Pflege des Wohlfühlplatzes sorgen, freuten sich mit den anwesenden Gästen über den neuen Blickfang an der Wegkreuzung. Die Pamperers sind im Dorf als überaus gastfreundliches Paar bekannt und verwöhnten ihre Gäste mit einer Fülle von köstlichen Speisen und Getränken.