Archiv

Saisonende beim Köllagossnmorkt

Der Köllagossnmorkt ging bei Sonnenschein in die Winterpause

Zum letzten Mal fand der Hadreser Köllagossnmorkt in dieser Saison statt - mit dem Wetter hatten die Veranstalter Glück. In fünf Monaten startet das beliebte Event in seine vierte Saison.

Seit drei Jahren schließt der Hadreser Köllagossnmorkt die Saison am ersten Novemberwochenende, um in die Winterpause zu gehen – heuer bei herrlichem Wetter. „Einen so sonnigen Abschluss für den Markt zu haben, schöner könnte es nicht sein“, schwärmte Obfrau Romana Schuler, die am gleichen Tag auch ihren Geburtstag mitfeiern konnte und bei der Gelegenheit auch Blumen von ihrem Team überreicht bekam.

Dass das Wetter bei Veranstaltungen im Freien eine wichtige Rolle spielt, weiß jeder, der solche Veranstaltungen organisiert. „Aber daran kann man nun mal nichts ändern, wir hatten im Wesentlichen immer Glück mit dem Wetter“, meinte die Obfrau. Bisher habe es nur im letzten August aufgrund des starken Regens eine kurzfristige Absage gegeben.

Bisher fand der Markt von April bis November jeweils am ersten Samstag im Monat statt. Die Erfahrungen haben aber gezeigt, dass der April zu Beginn doch noch sehr kühl und windig sein kann, daher überlegt das Köllagossnteam, den Start der Marktsaison auf Mai zu verlegen.

Heuer hatten einige Vereine der Gemeinde das Köllagossnfrühstück übernommen. Der Köllagossnmorkt führt zu einer weiteren Aufwertung der Kellergasse und zu mehr Bewusstsein für die traditionsreiche Kellertrift. Die Besucher bekommen hier die Gelegenheit für ein soziales Miteinander in gemütlicher Atmosphäre. 

Der Markt ist ein kommunikativer Treffpunkt geworden und zeigt, wie sich klein strukturierte Dorfgemeinschaften entwickeln können, wenn neben einer Einkaufsmöglichkeit auch regionale Speisen und Getränke sowie ein interessantes Programm angeboten werden. Am Markt können neben Brot, Wurst, Honig, Süßigkeiten, Edelschnäpsen, Eingelegtem oder frischem Gemüse und Obst auch allerlei andere Produkte wie Wolle, Kosmetik, gedrechselte Holzgegenstände oder Schmuckstücke erworben werden.

Zurück