Archiv

Information zur Abfallsammlung bei einem Blackout

Abfallsammlung zu Hause:

  • Im Blackoutfall werden prioritär die Rest- und Biomüllsammlung so lange wie möglich aufrechterhalten, da hier hygienische Aspekte maßgeblich sind. - Die Treibstoffreserven der Sammelpartner reichen für ca. 3 Tage.
  • Bitte halten Sie sich deshalb weiterhin an die die getrennte Sammlung Ihrer Abfälle, damit der Restmüllanfall gering bleibt.
  • Sollten Ihre Behälter voll werden und eine Abholung nicht mehr möglich sein, so sammeln Sie bitte die Abfälle in Säcken weiter. Bitte lagern Sie diese Säcke in Bereichen zu Hause. Öffentliche Plätze werden nach dem Ausschöpfen der Treibstoffreserven nicht mehr angefahren werden können.
  • Tiefkühltruhen/Kühlschränke: Verbrauchen Sie verderbliche Produkte rasch auf. Laden Sie Nachbarn ein, damit Sie möglichst nichts wegwerfen müssen. Sollten dennoch Abfälle anfallen gilt:
    • Fleisch in Verpackung NICHT AUSPACKEN –> AUSNAHMSWEISE in den Restmüll mit der Plastikverpackung (Hygiene und Geruch).
      • Hinweis: Normalerweise gilt für nicht verzehrtes Fleisch: Bitte auspacken und Plastik in den gelben Sack/die gelbe Tonne; die Küchenreste gehören in den Biomüll. Große Fleischstücke gehören ohne Verpackung in der Tierköpersammelstelle entsorgt.
    • Fleisch ohne Verpackung bitte verpacken und ausnahmsweise in den Restmüll; unverpacktes Fleisch kann nicht mehr zu den Tierkörpersammelstellen gebracht werden, da auch dort die Kühlaggregate stromlos sind.
    • Tiefkühlgemüse –> Gemüse in den Biomüll, Plastikverpackung in den gelben Sack/Tonne, Papierverpackung in die Papiertonne
    • Sonstiges: Anfallender (menschlicher) Kot (wenn WC Spülungen nicht funktionieren) kann NOTFALLS in Müllsäcken verpackt und in den Restmüll gegeben werden

Altstoffsammelinseln:

Sind die Behälter der Altstoffsammelinseln voll und es ist keine Abfuhr mehr möglich, so lagern Sie die getrennt gesammelten Abfälle einstweilen bitte zu Hause bzw. bei Wohnhausanlagen im Müllraum bis die Sammlung wieder einsetzen kann.

Wertstoffzentren:

Bringen Sie bitte keine Abfälle zu den Wertstoffzentren. Elektrische Tore können nicht geöffnet werden, das WSZ ist nicht besetzt. Sparen Sie Ihre Treibstoffreserven für wichtige Fahrten

Zurück